DAF 85.460 als Behälterbagger und Güllemixer – Kombimaschine mit Begleitfahrzeug

Für Biogasanlagen, Güllebehälter und Klärbecken ist der Behälterbagger DAF 85.460 häufig die letzte Rettung.


Der Vierachser mit Liebherr Aufbau lässt sich wahlweise als Mixer oder Bagger einsetzen. Nach dem Abbaggern von Schwimmschichten kann er direkt auf Mixer umbauen und den Behälter aufrühren. Mit seiner hydraulisch betriebenen Schneckenpumpe Wangen ELEPHANT kann er zudem auch Fermenter und andere Behälter auspumpen. Deutschlandweit rückt der Alleskönner vor allem bei Havarien oder zu Revisionsarbeiten an derartigen Anlagen aus.


Um seine Spezialaufgaben reibungslos erledigen zu können, verfügt das 8x4-Fahrgestell über einen Bagger-/Mixerarm vom Typ 42 M5 ST. Er besitzt eine vertikale Reichweite von knapp 42 Metern und kann horizontal fast 28 Meter weit hineingreifen. Das Aggregat wurde so angepasst, dass sich wahlweise ein Rührwerk mit drei Flügeln oder die Baggerschaufeln anbringen lassen.

Das Begleitfahrzeug führt 1-2 Radlader, Pumpen (Schnecken-, Flygt- und Reifenpumpen) mit ca. 100 m Druckschläuchen, Bogen- und Übergangsstücken, Atemschutztechnik und Gassmesstechnik mit. So können sich unsere Monteure vor Ort auf jede Situation einstellen.


Ob erst gepumpt werden muss oder ob gleich gebaggert werden kann: mit unserer Technik und unserer Erfahrung kann auch Ihr Behälter termingerecht gereinigt werden.